Semesterprogramm 
WS 23/24

„Das Gestern ist Geschichte, das Morgen nur Gerüchte, doch das Heute ist die Gegenwart und die zu erleben ist ein Geschenk!" 
- Kung Fu Panda

Liebe Damen, 
liebe Bundesbrüder, 
liebe Freunde und Gäste der K.St.V. Ottonia, 

lasst mich Euch auf eine Zeitreise zurück ins Jahr 1866 mitnehmen. 

Wir befinden uns in einem Jahrzehnt des Umbruchs: Der amerikanische Bürgerkrieg endet, Abraham Lincoln wird Opfer eines Attentats und Otto von Bismarck wird preußischer Reichskanzler. Ereignisse, die es bis heute in die Geschichtsbücher geschafft haben. Doch damit nicht genug. Ein weiteres bedeutsames Geschehnis spielt sich am 28. Januar 1866 in München ab. In einem kleinen Restaurant namens „Tivoli" erblickt die K.St.V. Ottonia das Licht der Welt und prägt selbst nach 157 Jahren noch unser aller Leben. In diesem Semester lade ich Euch alle herzlich dazu ein, die Geschichte der Ottonia noch einmal durchleben zu dürfen. Speziell das Philisteressen soll Anlass sein, uns an ein paar denkwürdige Meilensteine der Ottonia zurückzuerinnern und dabei Geschichten unserer ältesten, aber auch jüngsten Mitglieder zu lauschen. 

Denn das ist es, was uns ausmacht. Der Kontakt von jung zu alt. Unsere einzigartige Geschichte und die Zukunft, die noch vor uns liegt. 

So ziert das Semesterprogramm bereits eine altertümliche Postkarte aus dem Jahr 1912. Und wenn ihr mich fragt, ist es eine sehr schöne Vorstellung, dass unsere Bundesbrüder vor über 100 Jahren bereits daran Gefallen gefunden haben, was wir auch heute noch lieben! Denn was will man mehr als ein wenig Gesang, ein gutes Glas Bier und einen atemberaubenden Blick über die Dächer Münchens. 

Mit diesem bezaubernden Bild in Euren Köpfen verbleibe ich mit einem 

vivat, crescat, floreat Ottonia ad multos annos! 

Für die Aktivitas Ottoniae 
Ludwig Brutscher, X

Semesterprogramm

Hier kannst du das aktuelle Programm als PDF-Datei ansehen und downloaden. So bleibst du stets informiert.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.