Mit dem Herzen in München, verbunden in die ganze Welt!

Die K.St.V. Ottonia ist eine Vereinigung katholischer Akademiker. Sie gehört dem Kartellverband katholisch deutscher Studendenvereine (KV) an. Wie alle Vereine im KV lehnen wir das akademische Fechten und damit das Schlagen von Mensuren ab und sind nicht farbentragend. Wir sind nicht politisch gebunden und weltanschaulich offen. Gegründet im Jahr 1866, blicken wir auf eine bedeutsame Geschichte zurück.

Unsere jungen Mitglieder sollen zu Persönlichkeiten im Sinne der katholischen Weltanschauung heranwachsen. Es soll eine dem Leben dienende, über das Fachwissen hinausragende, geistige Bildung vermittelt werden. Echte Freundschaften und studentischen Gemeinschaft soll gepflegt werden.

Gemeinsam und als Freunde fürs Leben gestalten wir unseren studentischen Alltag und organisieren darüber hinaus die verschiedensten gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Veranstaltungen. Bei uns treffen sich Studenten und Absolventen unterschiedlicher Fachrichtungen und Semester. Diskussionen aktueller Themen, gegenseitiger Austausch und Unterstützung durch erfahrene Studenten ermöglichen es unseren Mitgliedern, ihr Studium erfolgreich abzuschließen, dabei ihren Horizont zu erweitern und erste Kontakte für das spätere Berufsleben zu knüpfen.

Was wir bieten

  • generationenübergreifende Freundschaft, die ein Leben lang hält
  • ein gemütliches Haus im Herzen Münchens
  • ein großer und etablierter Freundeskreis
  • geräumige Zimmer zu studentenfreundlichen Preisen in unmittelbarer Nähe zur Uni
  • Lerne mit uns München mit all seinen Facetten kennen
  • aktive Unterstützung im Studium durch Ältere
  • Erlernen von Soft Skills durch aktives Einbringen in die Gemeinschaft und das Übernehmen von Vorstandsämtern
  • traditionelle und kulturelle Veranstaltungen rund um das Studententum

Wen wir suchen

Neugierig geworden? Dann solltest du nicht lange zögern! Kontaktiere uns und lerne uns auf einer unserer Veranstaltungen oder auch bei einem gemütlichen Beisammensein näher kennen. Wer sich bei uns in der Gemeinschaft engagiert und auch bereit ist Verantwortung zu übernehmen, erhält nicht nur die Chance sich persönlich weiterzuentwickeln, sondern auch viele neue Freundschaften zu schließen und eine Menge Spaß zu haben. Ein gegenseitiges, unverbindliches Kennenlernen sichert ab, das du auch zu uns passt. Entscheidend sind für uns dabei ausschließlich der Mensch und der Wille, sich in der Gemeinschaft einzubringen.

Was zeichnet uns aus? - Unsere Prinzipien

Religio - Glaube

Tradition heraus stehen wir uns als künftige Wissenschaftler in der Verantwortung unseren Mitmenschen gegenüber und zur Bewahrung der Schöpfung verpflichtet. Für uns ist das Prinzip "Religio" nicht Instrument der Ab- oder Ausgrenzung, sondern individuell und täglich neu zu verwirklichende Aufgabe und gemeinsame Grundlage.

Scientia - Wissenschaft

Als Studenten an verschiedenen Fakultäten sind wir am jeweiligen Fachwissen des einzelnen interessiert. Wir versuchen den interdisziplinären Dialog schon auf studentischer Ebene zu fördern. Gegenseitige, auch fächerübergreifende Unterstützung in allen Studienfragen ist für uns selbstverständlich.

Amicitia - Freundschaft

Die links genannten Ziele können in der Anonyität leistungsorientierter Massenuniversitäten nur schlecht gedeihen. Wir stellen dem unser Vereinsleben entgegen, indem wir versuchen, unseren Bundesbrüdern über Meinungsverschiedenheiten  hinweg und über das Studium hinaus gute Freunde zu sein.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.